Die Schweiz gewinnt gegen die Auswahl aus Finnland mit 3:2 am Cyprus Cup und darf in das kleine Finalspiel gegen Neuseeland.

FA 10001 625x234 Wenn die Schweiz zum Toreschiessen findet

Die Schweiz qualifiziert sich für das Spiel um Platz drei. (SFV)

Aufwärtstrend. Dieses Wort umschreibt wohl am besten den diesjährigen Cyprus Cup der Schweizer Nationalmannschaft. Die Truppe von Martina Voss-Tecklenburg kam im ersten Spiel des Cups nicht zu einem Treffer und zeigte einige Mühen im Spiel. Dass die Schweizerinnen es besser können, zeigten sie auch nach dem Unentschieden gegen die Niederlande auch in der dritten Partie mit einem 3:2-Sieg gegen Finnland. Dabei verschliefen die Schweizerinnen den Start überhaupt nicht, sondern nutzen schon die erste Chance des Spiels noch in der ersten Minute. Ramona Bachmann eroberte den Ball und schob im Alleingang zum 1:0 ein. Eine Überraschung, mit der wohl auch die Schweizerinnen nicht rechneten. Denn nach dem Führungstreffer liessen sich die Spielerinnen von Martina Voss-Tecklenburg das Spielgeschehen zu leicht aus den Händen reissen. Die Finninnen kamen durch zwei Treffer von Maija Saari und Sanna Talonen innert kürzerster Zeit zu zwei Treffern in der 17. und der 25. Minute und konnten so das Spiel wieder drehen. Doch kurz vor dem Pausenpfiff konnte Lara Dickenmann das 2:2 erzielen nach einem Flankenball von Bayerns Vanessa Bürki.

Auch mehr Treffer möglich gewesen
In der 63. Minute konnte Vanessa Bernauer die Schweiz wieder in Führung bringen nach einem Eckball. Nationaltrainerin Voss-Tecklenburg betonte die Entwicklung während des Turniers: “Wir hätten auch noch das vierte und fünfte Tor erzielen können. Jede Spielerin hat sich im Turnierverlauf verbessert. Es macht Spass, zu sehen, wie geschlossen wir hier als Team auftreten.”

Am Mittwoch wird die Schweiz auf die “All Blacks” aus Neuseeland treffen und dort um den dritten Schlussrang des Turniers kämpfen. Im grossen Finalspiel werden sich die Nationalmannschaften aus England und Kanada messen.

Finnland – Schweiz 2:3 (2:2)
Larnaca, Zypern. – 30 Zuschauer. – SR Dhaly (Irland). – Tore: 1. Bachmann 0:1. 17. Saari 1:1. 25. Talonen 2:1. 45. Dickenmann 2:2. 63. Bernauer 2:3.
Finnland: Minna; Maija, Lehtinen, Kukkonen, Nokso-Koivisto, Alanen, Nordlund, Talonen, Lyytikäinen, Heroum, Hyyrynen.
Schweiz:Thalmann; Remund (46. Humm), Abbé, Bernauer, Maritz; Bürki (83. Betschart), Wälti (46. Wälti), Moser, L. Keller (69. Crnogorcevic); Dickenmann, Bachmann (88. Kuster).
Bemerkungen: Verwarnungen: 79. Dickenmann. 91. Humm.

Tags