Die deutsche U19 qualifizierte sich souverän mit drei Siegen für die EM-Endrunde in Wales. Neben Deutschland nehmen Norwegen, Schweden, Dänemark, England, Frankreich und Finnland daran teil.

Meike Kämper gehörte zum deutschen U19- Kader und qualifizierte sich für die EM (Foto: Volker Nagraszus- girlsplay.de)
Deutschland traf in der zweiten Runde der EM Qualifikation auf Spanien, Griechenland und Tschechien. Im ersten Spiel gibt es gleich gegen den schwersten Gegner dieser Gruppe. Gegen Spanien ging die deutsche Mannschaft zwar früh in Führung, musste zum Ende hin aber noch ein wenig zittern. Am Ende reichte es zu einem knappen 2:1 Sieg. Machtwinnerin war Lina Magull mit ihren beiden Treffern.
Das zweite Spiel endete indes viel deutlich. Gegen die Griechinnen gelang der Elf von Maren Meinert ein wahres Schützenfest. Innerhalb von 20 Minuten stand es schon 5:0 für die Gastgeberinnen. Fabienne Dongus erzielte bei diesem Spiel einen Hattrick, obwohl sie erst zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. Nach diesem klaren 9:0, hätte den Deutschen ein Unentschieden gegen Tschechien gereicht.
Aber natürlich wollte man die optimale Punkteausbeute von 9 Punkten erreichen. Und auch gegen die Tschechinnen lief es schon wie in den anderen Spielen. Die deutsche U19 ging früh in Führung und brachte den Sieg auch nach Hause. Diese mal stand es zum Ende 5:0.
Mit drei Siegen aus drei Spielen setzte man sich souverän in der Gruppe durch. Deutschland hatte als einziges Team 9 Punkte, alle weiteren Mannschaften folgten jeweils mit 3 Punkten.
Maren Meinert war indes sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Sowohl in der Offensive, als auch der neu formierten Defensive hat sie die Mannschaft überzeugt. Sie stellte nochmals heraus, dass es durchaus keine Selbstverständlichkeit ist, sich für eine Endrunde zu qualifizieren. Diese u19 Generation habe zudem das Potenzial bei der Europameisterschaft weit zu kommen.
Was auch wichtig ist, denn dieses Turnier ist gleichzeitig auch die Qualifikation für die U20 Weltmeisterschaft in Kanada. Die besten vier Team werden an diesem Turnier teilnehmen.
Die Europameisterschaft findet vom 19. bis 31.08.2013 in Wales statt.