Am Dienstag wurden in Nyon die Qualifikationsgruppen der FIFA-Frauen-WM 2015 ausgelost. Die Schweiz trifft in Gruppe 3 auf die Teams aus Dänemark, Island, Serbien, Israel und Malta.
Die 42 europäischen Teilnehmer an der Qualifikation für die WM 2015 in Kanada wurden in sieben Sechsergruppen gelost. Das Schweizer Frauen-Nationalteam trifft auf die zuvor genannten Gegner. Die Reaktion von Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg gegenüber dem SFV ist wie folgt: ”Den drei grossen Nationen – Deutschland, Frankreich und Schweden - sind wir aus dem Weg gegangen, aber es ist trotzdem eine gut besetzte Gruppe mit Dänemark und Island als wohl stärkste Konkurrenten. Serbien hat ebenfalls gute Spielerinnen. Israel hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und den Neuling Malta kennen wir gar nicht. Für die Schweiz ist es sicher eine gute Gruppe. Wir werden diese Spiele mit grosser Energie angehen, und alles geben, um unser Ziel zu erreichen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf diese neue Qualifikationskampagne.”
Die acht Startplätze der UEFA werden ab September 2013 während rund einem Jahr in der Qualifikation ermittelt. Die sieben Gruppensieger sind automatisch für die Endrunde qualifiziert. Die vier besten Gruppenzweiten können sich den letzten Platz in Play-Offs im November 2014 sichern. Die Weltmeisterschaft findet vom 6. Juni bis 5. Juli 2015 in Kanada statt.