Die 2. Frauen Bundesliga Süd bietet auch am letzten Spieltag noch einiges an Brisanz. Vor allem im Kampf um den Aufstieg wird es wohl bis zur letzten Minute spannend bleiben. Im Abstiegskampf scheint das letzte Wort schon gesprochen zu sein.
Der SV Bardenbach steht nicht erst seit dieser Woche als Absteiger fest und spielt in seiner letzten Zweitligapartie gegen den SC Sand. Der SC Sand wird die Liga als Aufsteiger auf einem starken dritten Tabellenplatz beenden.Bad Neuenahr II könnte zwar mit einem eigenen Sieg und einer Niederlage des zehntplatzierten 1. FFC Recklinghausen noch ihnen gleichziehen, doch eine Tordifferenz von aktuelle -44 Toren macht wenig Hoffnungen.
Zu Hause gegen den 1. FFC Frankfurt II bestreitet der SC 07 Bad Neuenahr II sein fürs erste letztes Zweitligaspiel. Der 1. FFC Recklinghausen muss am letzten Spieltag ins bayerische Würzburg reisen.
Im Mittelfeld der Tabelle trifft der 1. FFC 08 Niederkirchen auf den 1. FC Saarbrücken. Zudem trifft der FC Bayern München II zu Hause auf den TSV Crailsheim. Beide Mannschaften liegen zurzeit punktgleich mit 29 Punkten auf dem 4. und 5. Tabellenplatz. Der Sieger der Partie könnte sich also hinter den drei Spitzenteams, Hoffenheim, Köln und Sand als viertplatzierter einordnen.
Das Interessanteste aller Duelle ist jedoch eine ganze andere Partie. Im Spitzenspiel um den Aufstieg trifft am Sonntag die TSG Hoffenheim auf den 1. FC Köln. Die TSG führt die Tabelle mit 55 Zählern an und leitete sich in der gesamten Saison nur zwei Niederlagen und ein Unentschieden.
Nur einen Punkt dahinter lauert der 1. FC Köln, der sich insgesamt nur einmal geschlagen geben musste, sich allerdings dreimal die Punkte teilte. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams in Köln mit einem 1:1-Unentschieden. Mit Susanne Hartel hat die TSG Hoffenheim die zweitbeste Torschützin der aktuellen Saison in ihren Reihen. Man darf also gespannt sein, welche Mannschaft sich am Sonntagnachmittag den Aufstieg ins deutsche Oberhaus sichert.