In den vergangenen Tagen hat das U16-Nationalteam im ungarischen Telki zwei Siege gegen Slowenien und Bulgarien eingefahren. Morgen spielt das Team von Brigitte Steiner um den Turniersieg gegen Gastgeber Ungarn.

FNTU16Teambild 625x234 U16 Nationalteam spielt um den Turniersieg

Für die Heimat im Einsatz – das Schweizer U16-Nationalteam. (Foto: football.ch)

Im ersten Spiel gegen die Sloweninnen konnten die Schweizer-Girls einen 6:0 Kantersieg einfahren. Die Schweizerinnen, die im ungarischen Telki das erste Länderspiel ihrer Karriere bestritten, waren vom Anpfiff weg hochüberlegen und erspielten sich eine Grosschance nach der anderen. “Der Sieg hätte noch viel höher ausfallen können”, bemerkte U-16-Nationaltrainerin Brigitte Steiner nach Schlusspfiff. Die Trainerin freute sich insbesondere auch darüber, dass ihr Team über 80 Minuten keine einzige Torchance des Gegners zuliess. Die erfolgreichsten Torschützinnen waren mit je zwei Treffern Teuté Ameti (SC Kriens) und Carola Fasel (YB).

Im zweiten Spiel trafen die Schweizerinnen auf ein bulgarisches Abwehr Bollwerk. Die Schweiz war spielbestimmend, musste sich aber bis zur 49. Minute gedulden, bis Clara Lucchini den einzigen Treffer der Partie erzielte. Die Schweiz gewann somit das zweite Gruppenspiel mit 1:0 und spielen nun am Mittwoch gegen Gastgeber Ungarn um den Turniersieg.

Quelle: football.ch