Erstmals wird in diesem Jahr einen europäische Fußballerin des Jahres gekürt. Die UEFA führt diese Wahl zwei Jahre nach der für die Männer, jetzt auch bei den Frauen durch.

Uefa 300x300 UEFA stellt Nominierte vor

Logo der UEFA (Quelle: UEFA)

Am heutigen 6. August wurden die drei nominierten Spielerin für 2013 vorgestellt. Mit Nadine Angerer und Lena Goeßling schafften es zwei deutsche Spielerin, zu ihnen gesellt sich mit Lotta Schelin die Torschützenkönig der Europameisterschaft.

 

 

 

 

Die Plätze bis Rang 10 wurden schon benannt und lauten wie folgt:

4 Nadine Keßler (GER, VfL Wolfsburg) – 16 Punkte
5 Verónica Boquete (ESP, Tyresö FF) – 11
6 Caroline Seger (SWE, Tyresö FF) – 8
7 Nilla Fischer (SWE, Linköping FC) – 6
8 Celia Okoyino da Mbabi (GER, 1. FFC Frankfurt) – 4
9 Wendie Renard (FRA, Olympique Lyonnais) – 3
10 Louisa Necib (FRA, Olympique Lyonnais) – 2

 
Ausgewählt wurden sie durch eine Jury, dies sich aus 18 Journalisten zusammen setzt die durch die European Sports Media (ESM) bestimmt wurden. Es wurde darauf geachtet das diese Medienvertreter eine hohe Affinität besitzen.

Ebenfalls wahlberechtigt sind die Nationaltrainer der teilnehmenden Teams der Europameisterschaft, als auch die der Viertelfinalmannschaften der UEFA Women’s Champions League 2012/13.

Es wurden die Leistungen im Verein, als auch in der Nationalmannschaft berücksichtigt. Die Spielerin selbst muss nicht aus Europa kommen, Vorraussetzung ist nur das ihr Club hier spielt.

Verliehen wird der Preis am 5. September im Haus des Europäischen Fußballs in Nyon.

Tags