Der FC Zürich gewinnt das erste Qualifikationsspiel für die Women’s Champions League in Portugal mit 5:0.

Der FC Zürich kann an der Women’s Champions League in Portugal mit einem Lächeln starten. (FC Zürich Frauen)
Während es für die meisten Teams in der NLA mit dem Meisterschaftsbetrieb weiter geht, bestreitet der FC Zürich in Portugal die Qualifikation für die Women’s Champions League. Mit dem portugiesischen Club aus Ouriense trafen die Löwinnen im Startspiel auf einen schwächeren Gegner und deshalb wurde vom Schweizer Double-Sieger auch nichts Anderes als ein Sieg erwartet. Die Zürcherinnen starteten gut in die Partie und konnten bereits früh dem Spiel den Stempel aufdrücken. So kam der erste Treffer der Zürcherinnen in der neunten Minute nicht gerade überraschend. Die erfahrene Torschützin Fabienne Humm konnte als erste Spielerin ein Tor für den Schweizer Double-Sieger an der diesjährigen Women’s Champions League Qualifikation erzielen. Doch schon nur dreizehn Minuten später konnte Cinzia einen Fehler in der portugiesischen Defensive gekonnt ausnutzen und erhöhte auf 2:0 für die Zürcherinnen. In der Folge kamen auch die Portugiesinnen zu Chancen, aber diese waren zu harmlos um FCZ-Hüterin Studer wirklich in Bedrängnis zu bringen. So konnten die “Löwinnen” eine 2:0-Führung mit in die Garderobe nehmen. Dort schien Dorje Tsawa die Spielerinnen noch einmal richtig eingeheizt zu haben, denn die Zürcherinnen drückten nach der Pause. Bereits in der 51. Minute erhöhte wiederum Fabienne Humm auf 3:0. Und weil Cinzia Zehnder nach dem Treffer gleich noch einmal den Weg zum gegnerischen Tor fand, erhöhte die erst gerade 16-Jährige Zürcherin nur gerade zwei Minuten später auf 4:0 für den Schweizer Club. Das Spiel erhielt somit bereits früh eine Vorentscheidung, obwohl die Portugiesinnen noch Wechsel in der Offensive vornahmen. In der Nachspielzeit konnte Barbara Beutler das Score noch auf 5:0 erhöhen und eine tolle Vorstellung der “Löwinnen” abrunden.
Der FC Zürich startet somit mit einem klaren Sieg in die Women’s Champions League. Heute um 17 Uhr geht es für den Schweizer Meister weiter mit der Partie gegen das montenegrinische Team Ekonomist, welches im Startspiel nicht über ein Remis hinauskam.
FC Zürich – Clube Atlético Ouriense 5:0 (2:0)
Municipal, Fatima (Portugal). – SR Azzopardi (MLT); Kretskaya (RUS), Kyriakou (ZYP). – Tore: 9. Humm 1:0. 22. Zehnder 2:0. 51. Humm 3:0. 53. Zehnder. 90.+3 Beutler.
FC Zürich: Studer; Beutler, Remund, Kiwic, Fischer; Bernet, Sow (76. Brütsch), Herzog (61. Keller); Zehnder, Humm (57. Rauso), Salimi.
Ouriense: Daniela Pereira; Rodrigues, Joana Marchão, Valinho (C); Bárbara Pragana, Diana Silva (81. Maria Inês), Fátima Pinto; Pisco, Tita (68. Pastilha), Cruz, Flávia Fartaria (56. Mariana Coelho).
Bemerkungen: Verwarnungen: 40. Tita. 45.+1 Humm. 71. Pisco. 74. Fátima Pinto. 81. Keller.