Mit einem klaren 4:0 gegen Finnland zog England in das Finale der U19-Europameisterschaft in Wales ein. Sie folgten den Französinnen, die am Mittwoch Nachmittag Deutschland schlugen.

Logo der UEFA Women’s U19 Championsship (Quelle: UEFA)
Von Beginn an dominierten die Engländerinnen das Spielgeschehen, die Finninnen hatten zu keinem Zeitpunkt eine echte Chance. Bereits nach den ersten 45 Minuten stand es 3:0 für die englische Auswahl.
Den ersten Treffer erzielte Bethany Mead nach einem Abwehrfehler von Tiia Peltonen. Paige Williams legte mit einem verwandelten Strafstoß nach, ehe abermals Mead zum zweiten Mal traf.
In der zweiten Halbzeit kam Finnland besser in das Spiel, ein Tor gelang ihnen aber nicht. Dafür traf Jessica Sigsworth zum 4:0 für England. Im Finale treffen die Three Lions auf Frankreich.
Diese setzten sich in ihrem Halbfinale gegen die DFB-Elf mit 2:1 durch. Schon in der Gruppenphase kam es zu diesem Duell, die Teams trennten sich damals mit 0:0.
Für Finnland war es trotz des Ausscheidens eine erfolgreiche Europameisterschaft. Schließlich konnte man sich mit diesem Ergebnis für die Weltmeisterschaft in Kanada qualifizieren und der deutschen Mannschaft in der Gruppenphase ein Unentschieden abringen.
England – Finnland 4:0
Richmond Park, Carmarthen. SR: Lampadariou (GRE).- Tore: 15. Mead 1:0. 34. Williams (FE) 2:0. 40. Mead 3:0. 65. Sigsworth 4:0.
Aufstellung England: Durack; Harris, Mannion, Williams, McCue (c); Parris (72. Blundell), Sigsworth, Lawley, Sargeant; Mead (86. Flint), Zelem (76. Stringer)
Aufstellung Finnland: Varis, Auvinen (46. I. Salmi), Peltonen, Naumanen, Koivisto, Iskanius (c), Winter, Kemppi, Tunturi (82. E. Salmi), Engman, Öling (46. Hälinen)
Bemerkungen: Verwarnungen: 33. Varis. 87. McCue