Bei der diesjährigen U19 Europameisterschaft standen sich England und Frankreich im Finale gegenüber. Frankreich besiegte im Halbfinale die DFB- Auswahl, England warf die Finninnen aus dem Turnier.

Logo der UEFA Women’s U19 Championsship (Quelle: UEFA)
In den ersten Minuten bestimmten die Französinnen das Spielgeschehen. Clarisse Le Bihan hatte in der 20. Minute die große Chance zur Führung der Tricolor. Fast im Gegenzug kam Bethany Mead für die Engländerinnen zu der ersten guten Gelegenheit. Bis zur Halbzeit blieb es aber beim 0:0, wobei eine französische Führung durchaus verdient gewesen wäre.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb Frankreich am Drücker, ohne dabei jedoch echte Torgefahr zu entwickeln. Auf der anderen Seite war es wieder Mead, die in der 79. Minute den kompletten Spielverlauf fast umgekehrt hätte. In den regulären 90 Minuten schaffte es aber kein Team mehr ein Tor zu erzielen, so ging es in die Verlängerung.
In dieser fiel endlich das erste Tor des Tages. Sandie Toletti war es, welche die Französinnen in Führung. In der 114. Minute konnte Aminata Diallo das Ergebnis noch ausbauen. Frankreich krönt sich mit diesem 2:0-Erfolg zum neuen Europameister der U19 Juniorinnen.
England – Frankreich 0:2
Parc Y Scarlets, Llanelli (WAL).- SR: Monika Mularczyk (POL).- Tore: 95. Toletti. 114. Diallo
Aufstellung England: Durack, Harris, Mannion, Williams, McCue (110. Bailey), Parris, Sigsworth, Lawley (73. Blundell), Sargeant, Mead, Zelem
Aufstellung Frankreich: Durand, Gagnet, Dafeur, Tounkara, Diallo, Le Bihan (80. Declercq), Diani, Toletti, Levacher, Karchouni, Lavogez (68. Robert)
Bemerkungen: Verwarnungen: 82. McCue. 84. Saint Sans Levacher. 105+1 Karchouni.