Am morgigen 5. September wird das erste Mal in der Geschichte die “Europäische Spielerin des Jahres” gewählt. Unter den drei Kandidatinnen sind mit Lena Goeßling und Nadine Angerer auch zwei deutsche Spielerinnen. 

1. FFC Turbine Potsdam gg. 1. FFC Frankfurt 27 e1378305606876 203x300 Wer wird Europas Beste?

Wird Angerer auch die beste Europas? (Foto: Sven-E. Hafft- girlsplay.de)

Mit ihnen um den Titel streitet sich Lotta Schelin, die schwedische Stürmerin von Olympique Lyon. Angerer bewarb sich mit außergewöhnlichen Torwartleistungen bei der Europameisterschaft und wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Schelin wurde Torschützinkönigin der EM, gewann das französische Double und zog in des Champions League Finale ein. Dieses verlor sie gegen die dritte Protagonistin Goeßling. Mit dem VfL Wolfsburg holte die Mittelfeldspielerin das Triplé und wurde zusammen mit Angerer  Europameisterin in Schweden.

Die Siegerin wird im Rahmen der Auslosung der Women’s Champions League in Nyon (ab 12.30 Uhr) bekannt gegeben. Leichte Favoritin auf die Auszeichnung ist Lotta Schelin, welche die Vorwahl für sich entschied. Wahlberechtigt sind 18 Journalisten, die von der European Sports Media bestimmt wurden und als Experten im Bereich Frauenfußball gelten.