Die Schweizer U19-Nationalmannschaft gewinnt auch ihr drittes Gruppenspiel der EM-Qualifikation in Lettland und bringt sich in eine gute Ausgangslage.

FU19 0913 300x112 Schweiz holt Gruppensieg

Die Schweizer U19-Nationalmannschaft gewinnt gegen die Ukraine und macht einen grossen Schritt in Richtung EM-Endrunde in Norwegen. (SFV)

Ein souveräner Gruppensieg stand der Schweizer U19-Nationalmannschaft bei der EM-Qualifikation in Lettland. Die letzte Hürde davor war nur noch die Auswahl aus der Ukraine. Die Spielerinnen von Markus Frei starteten gut in die Partie, jedoch kam noch kein Schuss auf das Tor in der ersten Viertelstunde. Als aber Sandrine Mauron in der 19. Minute abdrückte, landete der Ball gleich in den Maschen zum 1:0. Die beiden Teams lieferten einen ausgeglichenen Kampf, jedoch warene es die Schweizerinnen, die für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgten. So ging es mit einem 1:0 für die Schweiz in die Pause.

In der zweiten Halbzeit brauchte die Schweizer Juniorinnen noch weniger Zeit um den Weg zum Tor zu finden und Grygorovych zu bezwingen. Sabrina Ribeaud erhöhte bereits dreizehn Minuten nach dem Wiederanpfiff zum 2:0. In der Folge blieb das Spiel vor allem in der Hand von Markus Freis Spielerinnen. Die Ukrainerinnen kamen zu keinem Torschuss auf Nicole Studer. So blieb es beim 2:0 für die Schweizer Nationalmannschaft dank zwei Treffern aus grösserer Distanz. Trainer Markus Frei war aber nicht vollkommen zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: “Es ist resultatmässig genau das, was wir wollten; spielerisch haben wir trotz guter Ansätze noch viel Arbeit vor uns.”

Die U19-Juniorinnen aus der Schweiz holen sich somit den Gruppensieg mit drei Siegen aus drei Spielen und qualifizieren sich für die Eliterunde, welche im Frühjahr 2014 ausgetragen werden. Die Auslosung der letzten Hürde für die Europameisterschaft in Norwegen findet am 20. November statt. Die Endrunde im Juli 2014.

 

Ukraine U19 – Schweiz U19 0:2 (0:1)
Ogre, Lettland. – 30 Zuschauer. – SR Basimanovic, Kraljic, Vanaga. Tore: 19. Mauron 0:1. 58. Ribeaud 0:2.
Ukraine U19: Grygorovych; Pryima, Demyanyuk, Podolska, Radzievska, Andrukhiv, Boiko, Malakhova, Korsun, Kozyrenko (C), Pushenko (39. Motko).
Schweiz U19: Studer; Tenini, Calo, Vienne, Brütsch; Pulver (C), Mauron, Thürig, Ismaili, Ribeaud, Müller (71. Calligaris).
Bemerkungen: 48. Calo.