Am vergangenen Wochenende fand zum vorerst letzten Mal der Länderpokal der U17-Juniorinnen in der Sportschule Duisburg-Wedau statt. Mit einem 1:0 Sieg im Spitzenspiel gegen Württemberg sicherte sich das Team aus Brandenburg den Titel.

130916 nw u17 laenderpokal siegerfoto nofv 300x144 Brandenburg siegt im Länderpokal

Brandenburg siegt beim Länderpokal (Quelle: NOFV)

Zweiter wurde das Team aus Bayern, das im letzten Spiel die U15 Nationalmannschaft mit 2:1 besiegte, vor den punktgleichen Teams aus Niedersachsen und Hessen.

Beste Torschützin des Turniers wurde Franziska Gieseke vom SV Meppen, die fünf mal für Niedersachsen traf.

Gespielt wurde der Länderpokal nach dem bekannten “Hammes-Modell”. Hier ergeben sich die Spielpaarungen der jeweiligen Spieltage anhand der Tabellenkonstellation. Kommt eine Spielpaarung aufgrund der Tabellenkonstellation im Laufe des Turniers noch einmal zustande, so wird gegen das nächstmögliche niedriger platzierte Team gespielt. Die Sieger der jeweiligen Partien erhielten 2 Punkte, für ein Unentschieden gab es einen Punkt. Die Ergebnisse der U15- Nationalmannschaft gingen in die Wertung mit ein.

Vorjahressieger war das Team aus Hessen. Ab dem nächsten Jahr soll dieses Turnier als U16-Länderpokal ausgetragen werden.

Tags