Nach der Gruppenphase startet am Mittwoch das 1/16-Finale in der Women’s Champions League. Aus der Schweiz ist der Meister FC Zürich dabei, die deutschen Vertreter sind der 1.FFC Turbine Potsdam und der Titelverteidiger VfL Wolfsburg.

womenuefa 300x231 K.O. Runde der UWCL beginnt

Logo der UWCL (Quelle: UEFA)

Zürich trifft am Mittwoch um 19 Uhr zu Hause auf Sparta Prag, die Wölfinnen spielen auswärts um 17 Uhr beim estnischen Meister Pärnu JK. Einen Tag später starten die Potsdamerinnen in den Wettbewerb. Ab 15 Uhr trifft das Team auf den Budapester Club MTK Hungaria FC. Die Rückspiele aller drei Teams finden am Mittwoch, den 16. Oktober statt.

Im aktuellen Wettbewerb treffen mit Tyresö FF und dem PSG Paris direkt in der ersten K.O-Runde zwei ambitionierten Teams aufeinander. Beim PSG stehen neben Annike Krahn und Linda Bresonik, auch die Schwedin Kosovare Asllani und die US-Nationalspielerin Tobin Heath im Kader.

Aber auch Tyresö kann mit einer beeindruckenden Mannschaft aufwarten. Neben dem Weltstar Marta gehören Verónica Boquete, Christen Press, Whitney Engen, Ashlyn Harris und Alexandra Krieger zum Team.

Überhaupt finden sich einige Spielerinnen aus der NWSL in der Champions League wieder. Alyssa Mautz von den Chicago Red Stars wird für den russischen Club Zorky auflaufen.

Die meisten US-Amerikanerinnen finden sich aber auf der Mittelmeer-Insel Zypern wieder. Ganze sechs Spielerinnen gehören zum Kader des Apollon Limassol LFC, unter ihnen Michelle Betos von Seattle FC  und Johanna Lohman von den Boston Breakers.

Auch Megan Rapinoe, die schon in der letzten Saison für Olympique Lyon spielte, kehrte nach der Saison in den USA zurück nach Europa. Apropos Lyon, der französische Double-Sieger könnte im Achtelfinale auf Turbine Potsdam treffen, sollten beide ihre Partien gewinnen. Auch auf Wolfsburg würde in der nächsten Runde mit dem LdB Malmö FC eine nicht ganz einfache Aufgabe warten. In der schwedischen Mannschaft spielen mit Anja Mittag, Yoreli Rincón und Ramona Bachmann einige bekannte Gesichter des Frauenfußballs.

Die Rückspiele werden am 16. und 17. November ausgespielt. Die Partien der deutschen Vertreter, als auch von Olympique Lyon werden live auf Eurosport gezeigt.

 

 

[table “” not found /]

 

Tags