In Potsdam hatte man das heutige Champions League Achtelfinale gegen Lyon zum “Spiel des Jahres” erklärt und es wurde das große Spiel, was man sich erhoffte. Vor 4180 Zuschauer entwickelte sich von Beginn an eine rassige Partie, in der beide Mannschaften offensiv nach vorne spielten.

1. FFC Turbine Potsdam gg. Olympique Lyon 20 300x200 Turbine unterliegt knapp gegen Lyon

Trotz großem Kampf verlor Turbine knapp (Foto: Sascha Pfeiler- girlsplay.de)

Nach einer Viertelstunde hätte Turbine durch Ada Hegerberg sogar in Führung gehen können. Die junge Norwegerin schloss einen Abschluss per Kopf mustergültig ab, leider zu genau, der Ball prahlte an den Pfosten. Nur gute neun Minuten später ergab sich eine noch bessere Möglichkeit. Wieder lief der Angriff über Hegerberg, die den Ball im Strafraum zum Genoveva Anomna. Diese verzog aus Nahditanz und setzte den Ball neben den Pfosten.

Aber auch Lyon war in der ersten Halbzeit nicht ohne Chance. Die beste Gelegenheit ergab sich in der 40. Minute als Camille Abilys Flanke in den Fünfer segelte und Louisa Necib fand. Ihr Kopfball ging knapp am Tor vorbei, sodass es mit einem 0:0 in die Pause ging.

Auch im zweiten Durchgang dasselbe Bild. Potsdam wirkte optisch überlegen und setzte den französischen Meister weiter unter Druck. Doch trotz alledem gelang es den Blau-Weißen nicht, Zählbares zustande zu bringen. Auf der Gegenseite machte es Olympique besser. Nach einem Ballverlust nach eigenen Einwurf tauchte Necib allein vor Ann-Kathrin Berger auf.

Die französische Nationalspielerin nutzte diese Möglichkeit überlegt zur späten 1:0-Führung (83.).  Turbine wirkte geschockt und schaffte es in der Folge nicht, dieses Tor doch noch auszugleichen und sich für den betriebenen Aufwand zu belohnen.

Das Rückspiel findet am 14. November um 20 Uhr in Lyon stand. Trotz des knappen Ergebnisses wird es eine schwere Aufgabe für Potsdam doch noch in das Viertelfinale der Champions League einzuziehen.

 

1. FFC Turbine Potsdam – Olympique Lyon 0:1

Karl-Liebknecht-Stadion.- 4180 Zuschauer.- SR: Adamkova (CZE).- 83. Necib 0:1
Potsdam: Berger; Mjelde, Draws, Kemme; Bremer, Elsig, Simic, Wält; Evans (Göransson), Anonma, Hegerberg (46. Andonova)
Lyon: Bouhaddi; Henry, Renard, Kumagai, Dickenmann; Abily, Bussaglia; Thomis (57. Rapinoe), Necib (84. Majri), Le Sommer; Schelin (71. Tonazzi)
Bemerkungen: Verwarnungen: 83. Necib. 84. Simic. 90. Elsig

Tags

 
 
 
Folge uns bei Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen