Am Dienstag den 26. November startet in England die U17-Europameisterschaft. Erstmals nehmen acht Mannschaften an diesem Turnier teil, zudem findet die Endrunde nicht wie gewohnt im schweizerischen Nyon statt.

837727 w2 300x168 U17 Europameisterschaft startet

Die geehrte Trophäe der U17 (Quelle: UEFA.com)

Gespielt wird in zwei Gruppen à vier Mannschaften. Die beiden erstplatzierten Teams qualifizierten sich für das Halbfinale. Neben dem Kampf um die EM-Trophäe geht es für die teilnehmenden Nationen auch darum, sich für die Weltmeisterschaft in Costa Rica im März 2014 zu qualifizieren. Die besten drei Mannschaften des Kontinentalturniers werden Europa bei der WM vertreten.

Drei Neulinge in Gruppe A

In der Gruppe A  befinden sich drei Debütanten.  Für Österreich, Italien und Portugal ist es die erste U17 Endrunde. Die Portugiesinnen und die Italienerinnen trafen schon in der Eliterunde aufeinander. In der Gruppe 3 wurden die Ibererinnen zwar nur Zweite, konnte aber gegen den Gruppensieger aus Italien mit 2:1 siegen.

Österreich kommt aus Sieger seiner Gruppe 2 nach England. In der Qualifikationsrunde setzte die Mannschaft ein erstes Achtungszeichen mit den Sieg 1:0 Sieg über den letztmaligen U17- Europameister Polen.

Bisher eine Teilnahme können die Gastgeberinnen aufweisen.Beim ersten Turnier 2008 war man dabei und wurde Vierter. Seitdem wartet man auf eine neuerliche Qualifikation. Beim Turnier im eigenen Land hoffen die Engländerinnen nun auf Wiederholung des 2007er Erfolges.

Harte Gruppe für Deutschland

In der Gruppe B ist der finden sich zum einen der dreimalige U17- Europameister Deutschland als auch der zweimalige Sieger des Turniers Spanien. Hinzu kommt noch der dreimalige Finalist und aktuelle U17-Weltmeister Frankreich. Eine echte “Todes-Gruppe”, wenn man so viel.

Debütant Schottland wird es schwer haben, sich hier zu behaupten, überzeugte aber in der Eliterunde mit Siegen gegen Finnland und Norwegen. DFB-Trainerin Anouschka möchte indes nach dem verpassten letzten Turnier wieder neu angreifen und auch im Kampf um den EM-Titel ein Wort mit reden.

Eurosport übertragt zwei Spiele

Der Spartensender Eurosport wird das Halbfinale am 5. Dezember um 18 Uhr live zeigen. Auch das Finale am 8. Dezember, ebenfalls um 18 Uhr, übertragt der Sender, allerdings auf seinem Pay-TV Kanal Europsport 2. Empfangbar ist dieser über den sendereigenen Player.

Die Spiele der EM-Endrunde im Überblick:

http://de.uefa.com/womensunder17/season=2014/matches/index.html

Tags