Im ersten Halbfinale der Europameisterschaft trafen Italien und Deutschland aufeinander. Für die Italienerinnen war allein der Einzug in die Runde der letzten Vier schon ein großer Erfolg. Schließlich war man zum ersten Mal bei einer EM dabei.

837727 w2 300x168 Deutsche U17 steht im EM Finale

Die geehrte Trophäe der U17 (Quelle: UEFA.com)

Im Vorfeld wurde befürchtet das Jasmin Sehan eventuell nicht zur Verfügung steht, im Spiel gegen die Spanierinnen musste die Kapitänin verletzt vom Platz. Diese Befürchtungen bestätigten sich jedoch nicht, sodass Deutschland in bestmöglicher Besetzung antreten konnte.

Im Gegenzug zum letzten Gruppenspiel gegen Spanien agierte die DFB-Elf von Beginn höchstkonzentriert. Nach 12. Minute war es erstmals Sehan, die sich an einem Torschuss versuchte, der Ball ging jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.

Auch an der zweiten gefährlichen Szene war die Wolfsburger maßgeblich beteiligt. Ihr Pass gelangte zu Ricarda Walking, die aus spitzem Winkel abzog. Francesca Durante kam zwar noch mit der Hand an den Ball, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend ablenken, sodass er hinter ihr ins Tor fiel (15.).

Mit dieser Führung im Rücken bestimmte Deutschland immer stärker die Partie. Nach 20 Minuten hätte Sehan gar noch auch 2:0 erhöhen können. Bis zur Pause blieb es trotz klarer Überlegenheit bei dem knappen 1:0.

In Durchgang zwei dasselbe Bild. Die Schützlinge von Anouschka Bernhard schafften es jedoch nicht, die Führung etwas komfortabler zu gestalten. In der 56. Minute hatte Walking eine der besten Chancen für ein weiteres.

Kurz darauf wurden die Italienerinnen etwas stärker. Sie gingen früher auf die ballführende Spielerin, was die DFB-Juniorinnen zunächst etwas verunsicherte. Aber Italien gelang es auch in dieser Phase nicht, sich eine echte Torchance zu erspielen.

Am Ende sollte das Tor der Münchnerin Walking, der einzige Treffer dieses Spiel. Deutschland siegte zwar knapp aber verdient und zieht damit ins Endspiel der Europameisterschaft ein. Außerdem qualifizierte sich das Team mit dem Finaleinzug für die Weltmeisterschaft in Costa Rica.

 

Italien – Deutschland 0:1

Chesterfield FC Stadium.- SR: Minić (SRB).- Tore: 15. Walking
Italien: Durante; Rizza, Peressotti, Boattin, Vergani ; Simonetti (68. Abati), Cavicchia, Giugliano; Vigilucci (41.Marinelli), Piemonte (62. Serturini), Bergamaschi
Deutschland: Brandt; Brandenburg, Specht, Karl , Stenzel; Fellhauer , Meier; Ehegötz (76. Dick), Walkling, Widak; Sehan
Bemerkungen: Verwarnungen:

Tags

 
 
 
Folge uns bei Facebookschliessen
Powered by LikeJS
oeffnen