Vom 10. bis 15. Dezember findet in Berlin eine Frauenfußball Konferenz statt. Veranstalter ist die Initiative DISCOVER FOOTBALL, die unter anderem auch das gleichnamige Turnier im Sommer 2013 organisierten.

Frauenfußball Konferenz in Berlin (Quelle: DISCOVER FOOTBALL)
Die 24 Teilnehmerinnen, welche Frauenrechtlerinnen und Fußballerinnen sind, kommen aus Ländern Osteuropas und Zentralasiens. Hauptthemen der Konferenz werden neben dem Sport, auch Gleichberechtigung und die Frauenrechte sein. Ebenfalls im Zentrum werden die unterschiedlichen Formen der Diskriminierungen, wie Homophobie und Rassismus sein.
Gerade das Thema Homophobie ist aufgrund der Olympia 2014 in Sotschi besonders interessant. Seit Juni 2013 gilt in Russland ein umstrittenes Gesetz gegen die Propaganda von nicht traditionellen sexuellen Beziehungen, das positive öffentliche Äußerungen über Homosexualität unter Strafe stellen. Die Regierung des Landes rechtfertigt dieses, mit der Begründung nur Minderjährige schützen zu wollen.
Am Ende der Konferenz wird eine Erklärung stehen, welche die UEFA, FIFA und AFC dazu auffordern soll Verbesserungen im Fußball durchzuführen.
Neben dem offiziellen Teil findet am Freitag ein Hallenturnier in der Sporthalle am Lobeckplatz statt. Ab 16:15 bis 21 Uhr kann man sich über die Veranstaltung genauer informieren und die Teilnehmerinnen persönlich kennenlernen.
Die Anschrift der Sporthalle lautet wie folgt: Sporthalle am Lobeckplatz, Lobeckstraße 63, 10969 Berlin