Die deutsche U17 hat sich in Chesterfield zum König Europas gekrönt. Im Endspiel gegen Spanien setzte sich das Team von Anouschka Bernhard nach Elfmeterschießen durch.

837727 w2 300x168 Deutschland ist U17 Europameister

Die beehrte Trophäe der U17 (Quelle: UEFA.com)

Der Start verlief allerdings eher suboptimal. In der neunten Minute waren es zuerst die Spanierinnen, welche trafen. Nach einem Freistoß von Núria Garrote, war es Patricia Guijarro, die das 1:0 für die Ibererinnen erzielte.

Hartig gleicht kurz vor Schluss aus

Deutschland gelang es lange Zeit nicht, diese Führung auszugleichen. Erst in der 76. Minute traf Isabella Hartig zum Ausgleich. Bis zum Abpfiff blieb es bei diesem Unentschieden, sodass das Elfmeterschießen über die Titelvergabe entscheiden musste.

U17 siegt im Elfmeterschießen

Die erste Schützin Saskia Meier scheiterte vom Punkt, Jasmin Sehan, Laura Widak und Harting trafen indes.  Bei Spanien konnte nur Guijarro ihren Elfer erfolgreich verwandeln. Deutschland wurde zum vierten Mal nach 2008, 2009 und 2012 Europameister. Zudem wurde Sehan mit ihren fünf Treffern zur Torschützenkönigin des Turniers gekürt.

Italien als drittes Team bei WM

Die U17-Auswahl qualifizierte sich mit diesem Titel an der Weltmeisterschaft 2014 in Costa Rica (15. März bis 5. April 2014). Ebenfalls dabei sein wird der Finalist Spanien, als auch der EM-Dritte Italien, die sich im Spiel um Platz 3 mit 4:3 (0:0) gegen England durchsetzte.

 

Deutschland – Spanien 3:1 (1:1)

Chesterfield FC Stadium.- SR: Persson (SWE).- Tore: 9. Guijarro.- 76. Hartig.
Deutschland: Brandt; Brandenburg, Specht, Fellhauer, Karl; Walking (39. Matheis), Meier; Ehegötz, Sehan, Stenzel (57. Hartig); Widak
Spanien: De Toro; N. Garrote, Merida, Gomez, Beltran; Bonmati, P. Garrote; Guijarro; Garcia Boa, Garcia, Sanchez
Bemerkungen: Verwarnungen: 22. Karl. 47. Specht.

Tags