Am heutigen Montag gab die FIFA die besten Drei der Weltfußballerinnenwahl für das Jahr 2013 bekannt. Neben der US-amerikanischen Rekordtorschützin Abby Wambach und der brasilianischen Nationalspielerin Marta, ist auch die deutsche Nationaltorhüterin Nadine Angerer nominiert.

Angerer steht zur Wahl der Weltfußballerin 2013 (Foto: Karsten Lauer -girlsplay.de)
Angerer empfahl sich mit ihren Leistungen bei der Europameisterschaft für diese Auszeichnung. Hierfür wurde sie zudem schon zu gewann Europas Fußballerin des Jahres gekürt. Die Torfrau wäre nach Birgit Prinz, die zweite Deutsche welche diesen Titel gewinnen könnte. Die ehemalige Kapitänin der DFB-Auswahl sicherte sich 2003 bis 2005.
Auch Wambach und Marta sicherten sich diese Auszeichnung schon in der Vergangenheit. Die US-Amerikanerin gewann 2012, die Brasilianerin konnte sogar schon fünfmal triumphieren. Neben der besten Spielerin der Welt wird auch der beste Trainer-/in im Frauenfußball gesucht.
Auch hier haben es deutsche Vertreter unter die besten Drei geschafft. So stehen Schwedens Nationalcoach Pia Sundhage, Bundestrainerin Silva Neid und VfL Trainer Ralf Kellermann zur Wahl. Neid gewann im Sommer mit der deutschen Nationalmannschaft den Europameistertitel. Kellermanns Verdienste liegen indes auf Vereinsebene. Seine Mannschaft sicherte sich in der Spielzeit 2012/13 das Triplé.
Die Gewinner werden am 13. Januar 2014 in Zürich im Rahmen der Ballon d’Or Gala bekannt gegeben.