Die deutsche U17-Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft in Costa Rica bisher ohne Sieg. Im zweiten Spiel gegen Ghana reichte es trotz Überlegenheit nicht zu einem Punktgewinn. Dem Team droht das Ausscheiden nach der Vorrunde.

Logo der U17-WM in Costa Rica (Quelle: FIFA)
Guter Start
Im Vergleich zum Spiel gegen Kanada wirkte das DFB-Team konzentrierter und erarbeitete sich mehr Spielanteile. Die erste gut Möglichkeit zur Führung hatte jedoch Ghana nach 25 Minuten.
Niber-Lawrence spielte sowohl Michaela Specht, als auch Vivien Brandt aus, verfehlte aber dann doch das Tor. Saskia Meier und Schüller antworteten nur wenige Minuten später mit ebenfalls aussichtsreichen Gelegenheiten (27./28.).
Mit zunehmender Spieldauer wurde Ghana jedoch immer besser. In der 37. Minute war es wieder Niber-Lawrence, die vergab und gegen Amfobea (38.) als auch Ayieyam (39.) bewahrte Brandt ihr Team vor einem Rückstand.
Gegentreffer vor der Pause
Kurz vor der Pause geschah aber dann das Unvermeidliche. Nach einem Standart war Amfobea mit dem Kopf zur Stelle und netzte zum 1:0 ein (43.).
Deutschland kam agierte aus der Pause, mit dem klaren Ziel dieses Spiel nach zu drehen. Doch trotz der Überlegenheit war es wieder der Gegner, der die beste Chance zum Tor hatte. Diesmal traf Amfobea jedoch nur die Latte (51.).
Deutschland zu ungenau im Abschluss
In der Folge erhöhten die DFB-Juniorinnen nochmals den Druck. Doch trotz guter Gelegenheiten wollte der Ausgleich nicht fallen. Ghana machte die Räume eng und beschränkte sich nur noch auf die Defensive.
Diese Taktik wurde zum Schluss belohnt und sie brauchten den Sieg über die Zeit. Die Afrikanerinnen stehen mit dem zweiten Sieg aus zwei Spielen als Gruppensieger fest. Deutschland hingegen ist mit einem Punkt bisher Dritter der Gruppe B.
Sonntag letztes Gruppenspiel
Ein Weiterkommen ist nur noch möglich, wenn man selbst gegen Nordkorea gewinnt und Ghana Schützenhilfe leistet. Das entscheidende Gruppenspiel findet am Sonntag 0 Uhr deutscher Zeit statt und ist live auf Eurosport zu sehen.
Ghana – Deutschland 1:0 (1:0)
3250 Zuschauer.- SR: Kamnueng (Thailand).- Tore: 43. Amfobea 1:0
Ghana: Adams; Anima, Fuseini, Anane, Amfobea; Niber Lawrence, Abambila, Abdul Rahman (34. Adomako, 88. Kuzagbe), Issaka; Ayieyam, Owusu Ansah
Deutschland: Brandt; Viehl, Specht (46. Matheis), Karl, Stenzel; Fellhauer, Meier; Ehegötz, Walkling (76. Sanders), Schüller; Widak (59. Freigang)
Bemerkungen: Verwarnungen: Abambila. Issaka. Ehegötz