Die deutschen Juniorinnen haben nur noch geringe Chancen auf eine Teilnahme an der Europameisterschaft in Norwegen. Die U19 verlor im entscheidenden Spiel gegen Belgien und muss nun hoffen bester Zweiter aller Gruppen zu werden. 

220px UEFA U 19 Women’s European Championship neu.svg  Deutsche U19 nur noch mit geringer EM Chance

EM-Eliterunde startet (Quelle: UEFA)

Der deutschen U19-Nationalmannschaften hätte gegen Belgien schon ein Unentschieden zur Qualifikation für die EM-Endrunde gerecht. In den vorherigen Spielen hatte man Tschechien mit 4:1 und die Ukraine mit 7:0 besiegt.

Belgien kam zwar auch auf zwei Siege über diese beiden Gegner, wies aber im Gegensatz zu den Deutschen das schlechtere Torverhältnis auf.

Deutschland spielte aber auf Sieg und war über weite Strecken das bessere Team, Belgien wurde meist nur über Konter gefährlich. Die Gastgeberinnen scheiterten aber meist an der DFB-Defensive oder Merle Frohms im Tor.

Aber auch die belgische Abwehr war gut eingestellt, den deutschen Juniorinnen gelang ebenfalls kein Tor. Erst in der 84. Minute fiel der Treffer des Tages, allerdings für Belgien. Tinne van den Bergh bescherte ihrer Mannschaft mit diesem späten Tor die direkte EM-Qualifikation. 

Für die DFB-Aushwal bleibt noch eine Minimalchance. Sollte das Team von Maren Meinert, der beste Zweitplatzierte aller Gruppen werden, reist das Team doch noch zur Europameisterschaft in Norwegen. Die Entscheidung darüber fällt am heutigen Abend.

 

Belgien – Deutschland

König-Baudouin-Stadion.- SR: Bujor .- Tore: 84. van den Bergh 1:0
Belgien: Lemey; Van Ackere, Van Wynendaele, Vanhamel, Van Mingerot; De Caigny; Wajnblum, T. Van Den Bergh, Van Gorp (69. Huyghebaert), Leynen (75. Merchiers); Michez
Deutschland: Frohms; Wilde, Becker (86. El-Kassem), Ostermeier, Meister; Junge (60. Giraud), Dieckmann, Gaugigl, Rauch; Schermuly (60. Lagaris), Gier
Bemerkungen: Verwarnungen: Van Ackere

 

 

Tags